Samstag, 17. August 2013

Unser Schulanfangskleid

ist tatsächlich heute fertig geworden. Und die Möhre ist mächtig stolz darauf.
Wie ja schon gesagt, habe ich den Schnitt Oona herausgesucht. Der einfache Tunika-Schnitt ist herrlich zum kombinieren und wächst bei uns auch eine ganze Weile mit. Jetzt ist es eher noch ein Kleid später dann wirklich eine Tunika die super zu Hosen im Winter passt. 



Unsere Oona habe ich etwas an das Tochterkind angepasst. Die Seiten habe ich ohne Nahtzugabe zugeschnitten. Diesmal habe ich die 134/140 genäht. Eigentlich einen Tick zu groß, aber bei der Nummer kleiner war es beim anziehen schon etwas schwierig. 
Ich hätte die Seiten sogar noch schmaler machen können, denn die Möhre ist wirklich sehr zart. Aber gut, so wächst es wirklich ein Weilchen mit.
Bei dem Saum habe ich einen meiner schönen Zierstiche genommen. Als Faden habe ich Maschinenstickgarn genutzt. Die Funkeln so herrlich, und geben dem Kleid ganz viel Pfiff, obwohl es so schlicht ist. Ich bin ganz glücklich damit, vorallem weil er so schön gleichmäßig geworden ist. Auf so schlichten Unistoffen, kann so eine Kante herrliche Akzente setzten, ich muss das viel häufiger nutzen!


Nur ist mir beim Nähen aufgefallen, dass ich gar nichts für drunter geplant habe. Uppps da muss ich unbedingt noch mal ran. Ich grüble noch über ein Zoe Shirt nach, denn das liegt schön an und steht unter dem Kleid nicht ab. Mal schauen was das Stofflager hergibt. Zum Glück ist am Ende des Monats Stoffmarkt, es fehlt doch immer irgend etwas. ;-)

Euch einen schönen Abend! Liebe Grüße! Andrea
.... und habt vielen Dank für die vielen lieben Kommentare, ich freue mich immer riesig darüber.

Kommentare:

  1. Ein superschönes Eimschulungskleid..nicht zu fein,so dass es auch noch lange so getragen werden kann!Süß!!Liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
  2. So ein hübsches Töchterlein in einem hübschen Kleid! Und der Zierstich gefällt mir auch besonders gut, kommt hier total gut zur Geltung!!!
    Alles Liebe, Carmen

    AntwortenLöschen
  3. Ich hinke meiner Zeit momentan noch etwas hinterher....Von daher nachträglich noch alles Gute zum Schulanfang und Toi Toi toi für eine aufregende Schulzeit! Das Kleid finde ich übrigens superschön. Irgendwo habe ich es glaube ich auch schon mal komplett gesehen aber irgendwie find ich es jetzt nicht wieder...muß erstmal wieder reinrutschen....
    Viele liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen